CV „Die Rohrhöfer Göggel e.V.“

„Mir schunkle un danze un lache iwerall, am libschte awer sinn ma doch in unserm Göggelstall“. Dieser Textteil aus unserem „Göggellied“ beschreibt unseren Verein, den CV „die Rohrhöfer Göggel“ e.V. oder auch nur „die Göggel“ genannt, sehr gut. Seit 1961 verbreiten wir Göggel in den traditionellen Vereinsfarben rot und schwarz, Spaß und Heiterkeit in Nah und Fern. Angeführt werden wir alljährlich von unserer Prinzessin und unserer Kinderprinzessin, die während der Kampagne über uns herrschen, so ist zumindest die Meinung unserer Lieblichkeiten 😉 Die Rohrhöfer Göggel bestehen von Beginn an aus einem Herrenelferrat, 5 Jahre später betraten unsere Tanzgarden erstmals die närrischen Bühnen. In der Kampagne 1976/77 griff dann erstmals unser Damenelferrat ins karnevalistische Geschehen ein. Diese Gruppen repräsentieren die klassische Kurpfälzer Fasnacht bei unseren und den Veranstaltungen des Kurpfälzer Narrenrings, dessen Mitglied wird sind. Nicht fehlen darf natürlich unser Senat der uns immer wieder tatkräftig und finanziell unterstützt.

In der Kampagne 2010 / 2011 haben wir in doppelter Hinsicht Nachwuchs bekommen. Aus einem „losen Haufen“ Jugendlicher, die nicht unbedingt in die Garden wollten wurde der Jugendelfererrat gegründet. Der Jugendelferrat nimmt am Vereinsleben teil, besucht Ordensfeste in Nah und Fern und ist bei unseren Veranstaltungen eine große Stütze. In der gleichen Kampagne hatte unsere Goggelzunft ihren ersten Nachtumzug. Im bunten Flickenhäs und handgeschnitzter Goggelmaske treibt die Goggelzunft ihren Schabernack sowohl bei unseren heimischen Umzügen als auch bei Umzügen im schwäbisch-alemannischen Raum.

Gemeinsam sind wir ein großer, bunter und lustiger Haufen der auf vielen eigenen und fremden Veranstaltungen zeigt was er kann. Immer am Freitag vor dem 11.11. findet unser Ordensfest mit Inthronisation statt. Traditionell zwei Wochen vor dem Fasnachtssamstag ist unsere große Prunksitzung gefolgt von der Seniorensitzung am Sonntag danach.

Eine Woche vor dem Fasnachtssonntag veranstaltet unserer Kinderprinzessin „ihren“ Kindermaskenball und am Rosenmontag kommen die „Großen“ bei der Rosenmontagsparty auf Ihre Kosten.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, wir freuen uns auf jeden der Lust auf uns hat, egal ob passiv oder aktiv.

Wir sind Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK), in der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und des  Kurpfälzer Narrenrings.